Patenschaften

Kolja und Wasja Jefimow

Als wir Kolja und Wasja Jefimow kennen lernten, lebten Sie noch in dem kleinen Dorf Wesnjuka, ca 40 Km von der nächste größeren Stadt Lutzk entfernt. Die Mutter, psychisch erkrankt hatte die Kinder schon frühzeitig verlassen so dass sie mit ihrem Vater danach allein die armselige Behausung teilten. Kolja hatte frühzeitig Probleme mit seinen Augen und verlor durch eine OP sein rechtes Auge.
Lange Zeit bangte der Junge darum gänzlich zu erblinden. Das zur Verfügung stehende Geld rechte meist nur für das Notwendigste, dazu kamen dann Alkoholprobleme des Vaters.

Nach und nach kümmerte sich eine Tante um die beiden Jungs und nahm sich ihrer Sorgen und Probleme an. Wir halfen in den Jahren das Leben der Familie so gut wie möglich zu erleichtern. Mitgebrachte PC. s, Fahrräder, Bekleidung u.a. waren immer gern willkommen.

Das Ehepaar Pagel aus Kempten nahm sich dieser Familie an und ermöglicht mit einer kontinuierlichen Spende die größte Not zu lindern. Kolja trägt mittlerweile eine Augenprothese die entsprechend seinem Alter gewechselt bzw. erneuert werden muss.

Kontakt

Medizinische Hilfe für die Ukraine e.V.

Ansprechpartner
Herr Jürgen Baron
Schinkelstraße 20

17268 Templin

Telefon: (03987) 409510