Patenschaften

Familie Tarojew

Familie Tarojew lebt in einer dieser runtergekommenen Neubau-Siedlungen am Rande der Stadt Lutsk. Diese Wohnungen sind sehr klein. In den beengten Verhältnissen leben die Eltern mit ihren Töchtern Julia und Darina. Torajews werden schon seit Beginn unseres Engagements in der Ukraine betreut und somit sind uns ihre Sorgen und Nöte mittlerweile ans Herz gewachsen.

Julia, die Ältere ist körperlich und geistig behindert. Die Mutter kann keiner Arbeit mehr nachgehen, weil ihre Tochter rund um die Uhr betreut werden muss. Raus an die frische Luft ist für Julia schon lange nicht mehr möglich. Das Leben in der 3. Etage ohne Lift ermöglicht gerademal den Besuch des Balkons. Unlängst lebte auch noch bis zu ihrem Tod die pflegebedürftige Großmutter mit in der Wohnung.

Die finanzielle Verantwortung lag allein in den Händen des Vaters, der seit Jahren ein starker Asthmatiker ist und somit auch nicht 100% arbeitsfähig. Mittlerweile ist auch er von der umgreifenden Arbeitslosigkeit betroffen und die Familie lebt nun mehr oder weniger von geringer sozialer Unterstützung.

Finanzielle Unterstützung erhalten die Torajews von Familie Döhring

Campingplatz Am Dreetzsee
Am Dreetzsee 1, OT Thomsdorf
17268 Boitzenburger Land

Mittlerweile besteht auch ein persönlicher Kontakt zwischen beiden Familien, der übers Internet gepflegt wird.

Kontakt

Medizinische Hilfe für die Ukraine e.V.

Ansprechpartner
Herr Jürgen Baron
Schinkelstraße 20

17268 Templin

Telefon: (03987) 409510