Patenschaften

Familie Petriv

Anna ( 35 Jahre alt ) und Diana ( 9 Jahre alt) Petriv bewohnen zusammen mit der Großmutter eine kleine Zweiraumwohnung in Lutzk. Alle Familienmitglieder sind erblindet. Anna verlor das Augenlicht nach einer Operation als sie etwa 18 Jahre alt war. Diana und die Großmutter kamen blind zur Welt. Das Familieneinkommen ( etwa 400 € ) reicht gerade mal für das Notwendigste. Ein Zuverdienst ist nicht möglich, die Familie ist und bleibt auf finanzielle Hilfe angewiesen.

Ein Hilferuf erreichte uns im Sommer 2018 mit der Bitte, Blindenliteratur zum Erlernen der deutschen Sprache zu organisieren. Dieser Bitte konnte entsprochen werden, mit Hilfe einer Blindenbücherei aus Leipzig erlernt Diana nun die deutsche Sprache. Eine weitere Anfrage hinsichtlich der Beschaffung von Literatur in englischer Sprache wird derzeit geprüft.

Familie von Haaren aus Mittenwalde bei Templin hat sich dieser Familie seit Anfang 2019 angenommen und unterstützt sie finanziell und materiell.

Kontakt

Medizinische Hilfe für die Ukraine e.V.

Ansprechpartner
Herr Jürgen Baron
Schinkelstraße 20

17268 Templin

Telefon: (03987) 409510