Patenschaften

Familie Lytwyn

Herr Jan Bereska aus Warthe/ Boitzenburger Land wurde nach dem Zeitungsartikel mit dem behinderten Jungen auf seinem E-Roller auf uns aufmerksam und kam zu uns mit der Bitte, auch eine Familie in der Ukraine unterstützen zu wollen.

Schon länger suchten wir für Familie Lytwyn aus dem Dorf Gorjaniwka in der Region Kiwertsi Unterstützung.
Die 17 jährige Ilona ist geistig und körperlich behindert und wohnt mit ihrer Mutter Valentyna und der Großmutter in einem der dort typischen Dorfhäuser. Der drogenabhängige Vater und Mann hat sich vor langem von der Familie verabschiedet. Valentyna ist Krankenschwester in einer ortsansässigen med. Versorgungseinrichtung und trägt mit ihrem knappen Gehalt und dem Betreiben einer kleinen Landwirtschaft auf ihrem Grundstück zur Versorgung der Familie bei.

Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von der Großmutter die sich auch umdie Enkelin kümmert.

Kontakt

Medizinische Hilfe für die Ukraine e.V.

Ansprechpartner
Herr Jürgen Baron
Schinkelstraße 20

17268 Templin

Telefon: (03987) 409510