Patenschaften

Familie Gnatjuk

Als wir Frau Gnatjuk mit ihrer Tochter Irina das erste Mal in Luzk begegneten war für uns klar, dass dieses Kind schnelle medizinische Hilfe benötigt.

Die unnötige Entnahme einer Niere führte bei Irina zu einem gefährlichen Bluthochdruck, den abrupt kein normaler Mensch aushalten würde.

Nach unserer Rückkehr aus der Ukraine stellten wir Kontakte zur damals in Templin ansässigen Rehaklinik für die Behandlung von Kreislauferkrankungen her. (2002)
Der damals zuständige Arzt Herr Dr. Gola sagte sofortige Hilfe zu und wir organisierten die Reise nach Deutschland. Nach einer umfangreichen Diagnostik wurde Irinas Bluthochdruck mit Hilfe von speziellen Medikamenten positiv eingestellt. Seitdem ist das Mädchen auf die Einnahme dieser Medikamente angewiesen.

Frau Berlin, Inhaberin der Kastanien Apotheke in Templin unterstützt Irina seit dieser Zeit mit kontinuierlichen Medikamentengaben.
Mittlerweile ist aus Irina eine junge Frau geworden und erlernt selbst den Beruf einer Krankenschwester.

Kontakt

Medizinische Hilfe für die Ukraine e.V.

Ansprechpartner
Herr Jürgen Baron
Schinkelstraße 20

17268 Templin

Telefon: (03987) 409510