Patenschaften

Familie Babij

In dem Ort betreuen wir schon länger eine weitere Familie und erfuhren von den Nöten der Familie Babij. Ein Besuch brachte auch sofort die Erkenntnis, daß Hilfe dringend nötig war.

Die Mutter Morislawa Babij wohnt mit 4 Kindern allein in einer eher ärmlichen Hütte ( 2 Zimmerchen und eine Behelfsküche) , etwa 80 Km von der Stadt Luzk und 8 Km von der nächsten Kleinstadt Chorochiv entfernt. 2 Töchter waren bereits ausgezogen und wohnen weiter weg bzw. in Polen.

Wie überall in den Dörfern versorgt sich die Familie mit dem Gemüseanbau der angrenzenden Ackerfläche und der Haltung von Geflügel und Schweinen.

Sorgenkind der Familie ist die mittlerweile 17 jährige Solomija.
Das Mädchen leidet an einer chronischen Rheumaerkrankung und muß beim Auftreten der Schübe sofort in das etwa 80 Km entfernt liegend Krankenhaus. Die Schmerzen sind dann schier unerträglich.

Mittlerweile konnten wir dem Mädchen durch kontinuierliche Versorgung mit speziellen Medikamenten helfen. Ein Fernziel bleibt der Versuch einer Behandlung bei Spezialisten in Deutschland. Leider konnte dies nach einer Kostenprognose von mehr als 20.000,00 € bis heute nicht realisiert werden.

Betreut wird die Familie finanziell und mit kontinuierlichen Gastgeschenken von Frau und Herrn Roßberg aus Templin.

Kontakt

Medizinische Hilfe für die Ukraine e.V.

Ansprechpartner
Herr Jürgen Baron
Schinkelstraße 20

17268 Templin

Telefon: (03987) 409510